Eva Iden und Thomas Mauersberger vom BaderMainzl TriTeam traten bei Veranstaltungen in Tirol und Südtirol bei Berglauf-Veranstaltungen an. Sie vertraten die heimischen Farben bei der Tour de Tirol und beim Drei Zinnen Alpine Run.
Bei der Tour de Tirol in Söll werden an drei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen (4.-6.Oktober) insgesamt 75 Kilometer mit über 3.500 Höhenmetern gelaufen. Eva Iden startete über die gesamte Strecke und belegte am ersten Tag beim „Söller Zehner“ den vierten Rang ihrer Altersklasse 40. Der Kaisermarathon bot äußerst schlechte Wetterbedingungen und so musste das Rennen am Hexenwasser nach 35 Kilometer offiziell abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt lag die Rosenheimerin auf Platz sieben. Am Schlusstag fordert der Pölven Trail Run nochmal alles von den Sportlern ab. Die Strecke mit einer Länge von 23 Kilometern und 1200 Höhenmetern, führt meist auf Schotterwegen und insgesamt nur zwei Kilometer Asphalt um den Pölven herum und über den Gipfel Juffinger Jöchl. Iden erreichte als Vierte in ihrer Wertungsklasse das Ziel und sicherte sich auch in der Gesamtwertung den starken vierten Rang in der AK 40.
Im Schatten der Sextener Sonnenuhr fand bei idealen Bedingungen der Drei Zinnen Alpine Run statt. Die 17 Kilometer lange Strecke mit 1330 Höhenmetern führte die 700 Teilnehmer durch das Fischleintal zum Talende, anschließend auf das 2556 Meter hoch gelegene Büllelejoch, ehe es bergab durch ein Geröllfeld zum Ziel, der Drei-Zinnen-Hütte ging. Der 60er-Athlet Thomas Mauersberger belegte nach 2:21:31 Stunden unter 76 Klassierten der Altersklasse 50 Rang 16, in der Gesamtwertung einen Platz in der oberen Hälfte.
Text: Oliver Nowotny; Bilder: Thomas Mauersberger und Eva Iden