Unser Team hat erneut ein starkes und podiumsreiches Wochenende hinter sich. Allein beim Triathlon in Kirchbichl holten die Mädels und Jungs sieben Stockerl-Plätze, dazu kamen Siege beim Langstreckenschwimmen in Kärnten.
Wie schon im Vorjahr räumten die die Rosenheimer Triathleten in Kirchbichl kräftig ab. Auf der olympischen Distanz über 1400 Meter Schwimmen, 38 Kilometer Fahrradfahren und 10,4 Kilometer Laufen waren vier 1860er im Rennen. Uwe Linner gewann seine Altersklasse 60 souverän, was auch Renate Forstner in der AK 45 gelang. Anna Linner belegte in der Altersklasse 24-29 ebenso den zweiten Platz wie Dennis Eiken in der umkämpften AK 40. Auf der Halbdistanz waren fünf weitere 1860er dabei. Monika Schneider siegte in der Altersklasse der über 60-jährigen und kam dabei in der Gesamtwertung aller Damen auf den starken sechsten Rang. Der 74-jährige Gerd Fischer musste sich in der AK60+ mit über zehn Jahre Jüngeren messen und kam mit nur geringem Rückstand auf die Top 2 als Dritter ins Ziel. In der AK 24-39 Jahre kämpften Daniel Anemüller und Simon Breuer um den dritten Platz, den schließlich Anemüller mit acht Sekunden Vorsprung auf seinen Mannschaftskameraden holte. Katrin Hemmer kam bei den Damen derselben Altersklasse auf den hervorragenden fünften Rang.
Jenny Arnold stellte sich dem Triathlon über die olympische Distanz in Deggendorf. Dabei gewann sie ihre Altersklasse und verbesserte ihre Zeit aus dem Vorjahr um zwölf Minuten.
Im Rahmen des Alpen Adria Swim Cups fand erstmals am Längsee ein Wettkampf statt. Bei rund 22 Grad Wassertemperatur starteten Nicky Lange und Sabine Petrini-Monteferri auf die Strecke über fünf Kilometer. Hier waren zwei Runden mit jeweils 2500 Meter zu bewältigen. Lange gewann dabei nach 1:09:03 Stunden nicht nur seine Altersklasse 40, sondern siegte auch in der Gesamtwertung. Petrini-Monteferri wurde in der Gesamtwertung aller Damen Vierte, war jedoch in ihrer AK 50 nicht zu schlagen. Am Abend trug der Veranstalter nach Einbruch der Dunkelheit erstmals ein Vollmondschwimmen aus. Hier war Nicky Lange auf der 1000 Meter-Distanz erneut nicht zu bezwingen.
Oliver Nowotny
Uwe Linner.
Renate Forstner.
Anna Linner.
Monika Schneider.
Gerd Fischer.
Daniel Anemüller.
Nicky Lange und Sabine Petrini-Monteferri.