Rosenheimer Triathleten im Einsatz

Gleich zwei Wettkämpfe gab es am vergangenen Wochenende in der Region, in Kirchbichl am 9.6.2018 und in Bad Tölz 10.6.2018. Dabei traten Triathleten des BaderMainzl Tri Teams vom TSV 1860 Rosenheim über die die olympische Distanz mit 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen an.

Kirchbichl

Bei fast 30 Grad gingen 300 Starter beim 33.Kirchbichl-Triathlon im Inntal auf die Strecke. Aufgrund der großen Hitze erteilten die Veranstalter für die Schwimmstrecke, die sich als etwas kürzer erweisen sollte, ein Neoprenverbot. Im Moorstrandbad waren viereinhalb Runden zu schwimmen. In hervorragender Form präsentierte sich Dennis Eiken, der in der Eliteklasse 35 den dritten Rang belegte. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit (20:42 Minuten) und der zweitschnellsten Radfahrzeit (1:00:27 Stunden) ging er als Zweiter auf die Laufstrecke und wurde dort kurz vor dem Ziel noch überholt, was mit einer Gesamtzeit von 2:09:19 Stunden nur eine Sekunde Rückstand auf den Zweitplatzierten bedeutete.

Mehr Glück in der Gesamtabrechnung hatte Sabine Petrini-Monteferri in der Klasse Damen Masters 45, obwohl sie eher unglücklich startete, nachdem sie beim Schwimmen eine Runde zu viel absolvierte. So ging sie als Zweite auf die Radstrecke und später als Dritte zum Laufen. Hier gelang es ihr mit einer starken Laufleistung (55:42 Minuten) den Rückstand wettzumachen und nach 2:46:19 Stunden ihre Altersklasse mit 82 Sekunden Vorsprung  auf die Zweite für sich zu entscheiden. Ebenfalls einen Sieg in seiner Altersklasse Masters 70 holte Gerd Fischer, der nach 2:45:56 Stunden seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Christopher Heick erreichte gegen starke Konkurrenz in der Eliteklasse 24 in der Zeit von 2:23:34 Stunden einen guten siebten Platz.

Bad Tölz: Idealbedingungen mit Zugspitzblick

Bei 23 Grad Wassertemperatur und Zugspitzblick starteten die Triathleten vom BaderMainzl Tri Team beim Tölzer Triathlon, der ebenfalls auf der Mitteldistanz ausgetragen wurde, wobei die Schwimmstrecke etwa 200 Meter länger war. Schnellster Rosenheimer war Markus Kempf nach 2:14:28 Stunden, was in der Gesamtwertung den elften Platz (unter 137 Teilnehmern) und in der Klasse TM45 den dritten Rang bedeutete. Viereinhalb Minuten später erreichte der amtierende deutsche Langdistanz-Altersklassenmeister Julian Sparrer als Vierzehnter das Ziel und wurde in seiner Wertungsklasse TM40 starker Zweiter. Sein Altersklassen-Kollege Peter Lindl platzierte sich im Mittelfeld und konnte mit seiner Leistung ebenfalls zufrieden sein.

Hervorragend lief es auch für Eva Iden (TW 35), nachdem die Uhr für sie bei 2:39:19 Stunden stehen blieb und sie sich über den Bronze-Platz freuen konnte. In der stark besetzten Altersklasse 50 starteten Stefan Bauer und Matthias Gestrich, die in 2:25:26 Stunden beziehungsweise 2:27:10 Stunden die Ränge fünf und acht belegten. Bauer wies auf den Drittplatzierten jedoch nur einen Rückstand von 54 Sekunden auf. Abgerundet wurde der Tag durch den starken dritten Platz der 60er in der Mannschaftswertung in der Besetzung Kempf, Sparrer und Bauer.

Ex-Amateurboxer Mathias Iden beendete seinen ersten Volks-Triathlon über 500 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen in 1:26:13 Stunden mit einem sehr guten fünften Platz seiner Altersklasse 45.
(now)

Bild: Christopher Heick beim abschließenden Lauf in Kirchbichl (Foto: Nowotny)