Die Medaillen und Veranstaltungs-T-Shirts werden wohl in dieser Art Unikate bleiben, denn auf ihnen ist „Tegernsee-Langstreckenschwimmen im Simssee“ zu lesen, da das seit vielen Monaten geplante Rennen im Tegernsee aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Also fand die Veranstaltung über vier Kilometer am 11.09.2021 im Simssee statt, die zugleich der vorletzte Durchgang im arena Alpen Open Water Cup war. Bei besten äußeren Bedingungen war der 2000 Meter-Dreieckskurs zweimal zu umschwimmen, wobei nach der ersten Runde ein Landgang mit Zwischenzeitnahme anstand.
Großartige Leistungen zeigten die Mitglieder unseres Teams: Leopold Lindauer belegte den zweiten Rang in der Altersklasse Masters 2, in der Oliver Nowotny als Vierter das Podest um nur 18 Sekunden verpasste. Christopher Heick wurde bei den Masters 1 guter Sechster.
Als „Anheizer“ diente der Wettkampf über zwei Kilometer, der eine Stunde vor dem Hauptbewerb startete. Hier gelang Daniel Anemüller bei seinem ersten Freiwasserrennen der dritte Platz in der Gesamtwertung, was auch den Sieg in der Altersklasse Masters 1 bedeutete. In dieser Wertung holte sich der Gesamt-Fünfte Simon Breuer den dritten Rang.
Oliver Nowotny