Erfolgreicher Saisonauftakt für Gerd Fischer
Gerd Fischer vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim ging am 13.06.2021 nach einem Jahr Wettkampfabstinenz beim Erdinger Stadttriathlon an den Start. Das Starterfeld war mit mehreren Europa- und Weltmeistern topbesetzt.
Den ersten Triathlon in Deutschland in der Corona Pandemie wollte sich Gerd Rucker, Präsident des Bayerischen Triathlon Verbands als Zuschauer nicht entgehen lassen. Durch die aktuellen Coronaregeln war der Wettkampf auf 500 Teilnehmer begrenzt, ebenfalls mussten die Strecken auf 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen verkürzt werden. Das Hygienekonzept verlangte von den Teilnehmern höchste Disziplin. Bis zum Schwimmstart, bei dem alle fünf Sekunden ein Sportler starten durfte, mussten Atemschutzmasken getragen werden. Auch gab es auf den Strecken keine Verpflegung oder Getränke, selbst bei der Siegerehrung mussten die Medaillen selbst genommen werden. Der Co-Moderator war dabei kein geringerer als der Weltmeister von 2007 Daniel Unger.
Gerd Fischer konnte als ältester Teilnehmer schon beim Schwimmen in seiner Alterskasse 70 in Führung gehen. Vor allem auf der Radstrecke entwickelte sich ein sehr schnelles Rennen, das sich auf der Laufstrecke bis ins Ziel fortsetzte. Der 60er gewann nach 1:21 Stunden mit zehn Minuten Vorsprung den Triathlon.
Oliver Nowotny
Foto: Fischer