Innerhalb von 16 Stunden standen im arena Alpen Open Water Cup zwei Rennen auf dem Programm. Im Schraml-Strandbad in Prien fand am Freitagabend, 12.08.2022 nach 21.00 Uhr das Vollmondschwimmen über zwei Kilometer und somit das neunte Cup-Rennen statt, am Samstag, 13.30 Uhr ging der zehnte Durchgang beim Hechtsee X-Treme in Kufstein über fünf Kilometer in Szene.
Zu schwimmen galt es am Freitagabend nach Einbruch der Dunkelheit einen zwei Kilometer langen Dreieckskurs im Chiemsee, der durch sehr gut beleuchtete Richtungs- und Orientierungsbojen gekennzeichnet war. Dies ist deutschlandweit der einzige Nacht-Schwimmwettkampf, bei dem 226 Aktive unterwegs waren. Renate Forstner gewann ihre Altersklasse Masters 2, Nicky Lange war in der Klasse Masters 2 ebenfalls nicht zu schlagen und wurde in der Gesamtwertung starker Dritter. Als dritte Schwimmerin unseres Teams holte sich als Dritte Monika Schneider bei den Masters 4 eine weitere Medaille. Uwe Linner belegte bei den Masters 3 den hervorragenden fünften Platz, Oliver Nowotny und Simon Breuer kamen in den Klassen Masters 2 und Masters 1 jeweils auf Rang sieben ins Ziel, während Anna Linner in der äußerst stark besetzten Juniorenklasse als Elfte abschloss.
Nach einer kurzen Erholungsnacht trafen sich viele Langstreckenschwimmer bei traumhaftem Wetter wieder in Kufstein. Im etwa 24 Grad warmem Hechtsee starteten die Aktiven auf den 1,25 Kilometer langen Rundkurs, der am Samstagmittag viermal zu schwimmen war. Bei den Herren überzeugte einmal mehr Nicky Lange, der sich den Gesamtsieg und damit auch den Sieg in der Altersklasse Masters 2 sicherte. In dieser Altersklasse belegte Oliver Nowotny den guten vierten Rang, was ihm wichtige Punkte für die Cup-Gesamtwertung einbrachte.
Oliver Nowotny