Am Wochenende vom 6.10. bis 8.10.2017 fand zum zwölften Mal die „Tour de Tirol“ in Söll am Wilden Kaiser statt. Bei dieser dreitägigen Laufveranstaltung sind insgesamt 75 km und 3.500 Höhenmeter zu überwinden. Aufgeteilt in einen 10 km Lauf am Freitag Abend, samstags wird ein Marathon mit 2.345 Höhenmeter absolviert und ein 23 km langer Traillauf am Sonntag bildet den Abschluss.
Die Möglichkeit, nur an einem dieser drei Läufe teilzunehmen, nutzte das BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim Mitglied Eva Iden und startet beim Kaisermarathon. Aufgrund der nasskalten Wetterverhältnisse wurde die Startzeit um eine Stunde verschoben, was sich später als richtige Entscheidung herausstellte.
Die ersten 8 km wurden leicht hügelig rings um Söll gelaufen, der Ort wurde erneut durchquert und der erste Anstieg zum Hartkaiser erfolgte. Ab ca. 1.500 m lag Schnee, die Kälte und der Wind forderten den Läufern und Helfern alles ab. Der Schlussanstieg endete mit dem Zieleinlauf auf der Hohen Salve auf 1.829 m. Dieser war am Nachmittag begleitet von strahlendem Sonnenschein und damit fantastischen Ausblicken auf die umliegenden, schneebedeckten Bergketten.
Eva Iden konnte sich als 18. Frau den dritten Platz in der W35 mit einer Zeit von 5 Stunden 18 Minuten sichern.
Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die den widrigen Wetterbedingungen mit kurzfristig bereitgestellten warmen Getränken bei fast allen Labestationen trotzte. Besonderheiten auf der Strecke waren unter anderem das Durchlaufen eines Kuhstalls und der bewirtschaften Tanzbodenalm.