Regenschlacht beim Schliersee-Triathlon 2018

Beim Sixtus Schliersee Alpentriathlon starteten am 22.07.2018 bei widrigen Wetterverhältnissen über 530 Sportler zum schwersten Triathlon in den Alpen. Darunter waren auch sieben Aktive vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim, die Wind, Kälte und Regen trotzten und hervorragend abschnitten.

Das Rennen wurde auf der olympischen Distanz mit 1500 Meter Schwimmen im Schliersee, 40 Kilometer Radfahren mit 853 Höhenmetern und zehn Kilometer Laufen mit 176 Höhenmetern ausgetragen. Eine überragende Leistung lieferte Renate Forstner ab, die in der offenen Wertung nach 2:38:09 Stunden den zweiten Platz belegte. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit aller Teilnehmerinnen (21:13 Minuten) legte sie schon früh den Grundstein für diesen Erfolg. Auf der Radstrecke und auch beim Laufen verlor sie zwar etwas Zeit, verteidigte den zweiten Rang bis zum Ziel am Spitzingsee. Und auch in der Bergwertung Spitzing konnte sie sich über einen zweiten Rang freuen. In der Altersklassenwertung 40, die Forstner klar für sich entschied, hatte sie über 13 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Weit vorne in der Damenwertung war auch Eva Iden, die in der AK 35 nach 2:58:05 Stunden als Dritte auf dem Podest stand. Sie verließ als Zweite das Wasser, benötigte in der Wechselzone jedoch zu viel Zeit, konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen und verteidigte den dritten Platz beim Radfahren und Laufen allerdings souverän.

Bei der 31. Auflage dieser Veranstaltung war auch zum 31. Mal Gerd Fischer am Start. Nach einer Schwimmzeit von 32:30 Minuten konnte er in seiner Altersklasse 70 bereits die Führung übernehmen. Trotz vorsichtiger Fahrweise auf den teils regenüberschwemmten Straßen baute Fischer mit einem Spitzentempo von 77km/h auf dem Rad seinen Vorsprung weiter aus. Nach dem abschließenden Lauf konnte der 60er mit 16 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten mit einer Gesamtzeit von 3:14:08 Stunden die Ziellinie am Spitzingsee als Altersklassensieger überqueren.

Einen sehr guten siebten Platz belegte Stefan Bauer unter 58 Teilnehmern in der AK 50. Er kam nach 24:24 Minuten als Vierter zum Schwimmausstieg und erreichte nach dem Radfahren und Laufen nach 2:43:45 Stunden das Ziel.

Weitere Top-Leistungen zeigten auch Christopher Heick, Mathias Iden und Peter Lindl. Heick war nach einer starken Schwimmleistung zunächst Siebter und fiel nach einem Beinahe-Sturz in der ersten Kurve der Radstrecke in dieser Disziplin weit zurück und arbeitete sich beim Lauf noch auf den 16.Platz seiner AK 25 vor. Iden kam in der AK 45 unter 61 Teilnehmern auf Rang 20, während Lindl in der AK 40 ebenfalls in der oberen Hälfte platziert war.

(now)
Bild: Stefan Bauer auf der Laufstrecke. Foto: Groß