Dritte Plätze für Freiwasserschwimmer in Obertrum

Ein Höhepunkt des Jahres ist für die Ortschaft Obertrum am See das „Trumer Triathlon“-Wochenende vom 20. bis 22. Juli 2018. Neben verschiedenen Triathlon-Rennen wie der Sprintdistanz, der Mitteldistanz und Staffeln gab es auch mehrere Rahmenbewerbe im Schwimmen und Laufen. Dabei an diesem Wochenende waren auch Aktive des BaderMainzl TriTeams vom TSV 1860 Rosenheim.

Das Wochenende im Salzburger Seenland begann mit einer Seecrossing über drei Kilometer im Obertrumer See. 170 Teilnehmer wurden mit dem Bus zum Start gebracht. Aufgrund der Hitze und des warmen Wassers galt für alle Schwimmerinnen und Schwimmer ein Neoprenverbot. Leopold Lindauer erreichte nach 41:28 Minuten als Neunter das Ziel und lag somit in der Altersklassenwertung 30-39 Jahre unter 25 Athleten auf Rang drei. Für ihn sollte es allerdings nicht die einzige Podiums-Platzierung bleiben, denn zusammen mit seiner Frau Birke Lindauer, die beim Ladies Run 4,1 Kilometer auf der Laufstrecke zurücklegte und in ihrer Altersklasse 30-39 Jahre Zwölfte wurde, nahm er auch an der Couples-Wertung teil. In der Zeitaddition aus Schwimmzeit und Laufzeit bedeutete dies für das Ehepaar Lindauer den umjubelten dritten Rang.

Oliver Nowotny – im Winter zum BaderMainzl TriTeam gewechselt – stand erstmals für sein neues Team auf dem Podest. Er kam mit den schnellsten 20 der Gesamtwertung zum Schwimmausstieg und belegte nach 44:20 Minuten unter 36 Teilnehmern der 40-49-jährigen ebenso den dritten Platz. Josef Scharnagl (Altersklasse 50-59 Jahre) startete am Samstag beim Sprint-Triathlon. Nach 750 Meter Schwimmen, 25,4 Kilometer Radfahren arbeitete er sich im Klassement während der 5,2 Kilometer Laufstrecke, die er in 25:12 Minuten bewältigte, nach vorne und landete mit einer Gesamtzeit von 1:49:02 Stunden im Mittelfeld.
(now)

Bild: Oliver Nowotny beim Schwimmausstieg
Foto: Mirko Groß