Julian Sparrer Zweiter beim Neihauser Triathlon

In Neuhaus am Schliersee fand am 29. Juni 2018 zum elften Mal der „Neihauser Triathlon“ statt. Die Aktiven mussten dabei den Schliersee schwimmend mit einer Distanz von 850 Metern durchqueren, anschließend achteinhalb Kilometer Radfahren, wobei der Spitzingsattel bezwungen werden musste und anschließend noch einen zwei Kilometer langen Berglauf auf die 1.318 Meter gelegene Untere Firstalm absolvieren. Am Start waren auch drei Teilnehmer vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim.

Julian Sparrer (Jahrgang 1977) konnte seine Schwimmleistung gut abrufen und kam als Gesamt-Vierter nach 13:15 Minuten aus dem Wasser. Nach einem missglückten Wechsel verlor er wertvolle Zeit, die er durch eine starke Radleistung auf dem 12 Prozent Anstieg zum Spitzingsattel mit knapp 400 Höhenmetern kompensieren konnte. Mit der zweitschnellsten Rad-Zeit (24:37 Minuten) wechselte er auch als Zweiter in die Laufschuhe und konnte den Rückstand auf den 14 Jahre jüngeren Sieger nicht mehr wettmachen und belegte nach 49:56 Minuten den hervorragenden zweiten Rang.

Markus Perner (Jahrgang 1967) kam nach einer starken Schwimmzeit (13:30 Minuten) als Fünfter aus dem Wasser, lieferte eine solide Radleistung (29:31 Minuten) und eine gute Laufleistung (15:36 Minuten) ab, was am Ende in 58:37 Minuten Platz 13 ergab. Damit lag er übrigens nur zweieinhalb Minuten hinter dem neuen Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder. Herbert Jans (Jahrgang 1959), ältester Teilnehmer des Rennens zählte zu den Top15-Läufern, erreichte nach 1:06:27 Stunden auf Rang 23 das Ziel und ließ teilweise deutlich jüngere Athleten hinter sich.


Herbert Jans, Julian Sparrer und Markus Perner nach dem Wettkampf in Neihaus.
Foto: Privat