Open Water Cup gestartet

Sieben Rennen umfasst der arena Alpen Open Water Cup für Freiwasserschwimmer, der Auftakt fand am 16. Juni 2018 im Wöhrsee bei Burghausen statt. Am Fuße der längsten Burg der Welt starteten 39 Herren und 18 Damen über 3,8 Kilometer ihren ersten Durchgang. Mit dabei waren auch drei Aktive des BaderMainzl Tri Teams des TSV 1860 Rosenheim. Bei nahezu optimalen Bedingungen – die Lufttemperatur betrug 22 Grad, das Wasser hatte 22,1 Grad – erfolgte um 9 Uhr der Startschuss. Im Wöhrsee war die Strecke mit sechs Bojen gekennzeichnet und es waren drei Runden zu bewältigen. Aus heimischer Sicht wusste Leopold Lindauer zu überzeugen und kam nach 50:22,10 Minuten als Fünfter der offenen Wertung und Vierter der Altersklassenwertung Masters 1 (23 bis 39 Jahre) ins Ziel – zum Podest fehlten lediglich 2,4 Sekunden. Bei den Masters 2 (40-49 Jahre) wurde Oliver Nowotny Fünfter. In der neu eingeführten Klasse Masters 4 (ab 60 Jahre) holte sich Johannes Bergmann den vierten Rang. Der zweite Durchgang des Cups steigt am Sonntag, 01.07.2018 im Simssee – Start und Ziel ist der Campingplatz Stein. Dann stehen sechs Kilometer auf dem Programm. Für Nicht-Cup-Schwimmer werden auch zwei und vier Kilometer-Strecken auf dem 2-Kilometer-Kurs angeboten.

Weitere Informationen zum Cup: https://www.alpen-open-watercup.com/seiten/news.html